Die zukunftsweisende Eigenentwicklung der Fischbach GmbH. Die Weiterentwicklung des bewährten Scheibenankermotors zur fortschrittlichen und energieeffizienten EC-Technik gilt als spezielle und weltweit neue Konstruktion im Bereich der Ventilatorentechnik.
Vorteile der Fischbach EC-Technologie
- optimierter Wirkungsgrad
- geringe Stromaufnahme
- einfache Installation
- hohe Motorschutzart IP65
- vom Motor getrennter EC-Regler, für Flexibilität
- umfangreiche Funktionen z.B. Druckregelung u.v.m.
- sehr kompakte Motorbauweise
- ErP Konform
Durch den neuen speziell entwickelten Rotor, mit eingebetteten Magneten und durch den ebenso neuen Stator in Scheibenankertechnik, wird eine noch höhere Effizienz im Gegensatz zum klassischen Motor erzielt, welche bereits die aktuellen Anforderungen der ErP Richtlinie übertrifft. Dazu kommt der neue, eigenentwickelte EC-Regler. Eine hervorstechende Lösung in 2-Prozessor-Technologie, welche für mehr Flexibilität im Betrieb der Ventilatoren sorgt.
Der Fischbach EC-Regler arbeitet sensorlos, ist autoadaptiv, hocheffizient und passt sich an jede Ventilatoren Kennlinie an und kann auch nach der seit Jahren bewährten Schlupfcharakteristik des Fischbach-Scheibenankermotors arbeiten, sowie Drehzahl- und Volumenkonstant. Auch kundenspezifische Anwendungen können leicht und schnell realisiert werden. Der Fischbach-EC-Regler ist mit vielen Motorschutzfunktionen ausgestattet, die für einen 100% sicheren Betrieb der Ventilatoren sorgen.
Unterschied Fischbach EC-Scheibenankermotor zu Standard EC-Motor
Das im Stator erzeugte magnetische Feld verläuft bei Fischbach EC Magnet-Synchronmotoren sinusförmig, ohne Drehmomentrippel. Dadurch ist der Motor frei von Vibrationen und läuft dadurch insgesamt wesentlich leiser. Alle drei Phasen werden gleichzeitig angesteuert, dadurch ist die Energiedichte höher als bei dem Standard EC-Motor. Zudem arbeitet unser EC-Regler sensorlos, u.a. um die Position des Rotors zu ermitteln sowie Temperatur und Spannung zu überwachen.
Der EC-Scheibenankermotor wurde erfolgreich in das vorhandene Motordesign integriert und bietet somit weiterhin die allseits bekannten Vorteile des Fischbach Scheibenankermotors, wie u.a. die hohe Schutzart IP65, kompakte Bauweise, Motor im Luftstrom innenliegend, Isolierstoffklasse F und die hohe Einsatztemperatur bis zu 80/100 °C.
Spannungsregelbare EC-Motoren – Weltneuheit!
Spannungsregelbare EC-Scheibenankermotor von Fischbach
Die bekannte Fischbach EC-Electronic-Regeleinheit F-EC0.5 für 230 Volt kann ab sofort neben der Eingangsspannung 0-10 Volt auch über eine Transformatorregelung mit veränderlicher Ausgangsspannung geregelt werden.
Bei diversen Anwendungen, z.B. im Retrofit-Bereich von Dachlüftungsgeräten, bei denen die Regeleinheit ausschließlich mit einem 3-Adrigen Kabel zum Motor verbunden ist, und eine nachträgliche Verlegung von Leitung nicht möglich ist, bietet die neue EC-Regeleinheit F-EC0.5 eine optimale und einfache Möglichkeit ohne hohe Kosten und Zeitaufwand ältere Anlagen auf modernste und energieeffizienteste EC-Technologie umzurüsten.
Zudem stehen die bekannten Schutzfunktionen mit Melde-Led´s und seit kurzem auch ein zusätzliches Relais für Betriebsmeldungen zur Verfügung.
Netzspannung: 115V – 230V
Drehzahl: 50% – 100%
Auf Anfrage kann dieser Prozentbereich angepasst werden, z.B. 20% – 70% usw.
Fischbach Universalregler FUD
Der neue Fischbach Universalregler FAC 0.5 (max. Leistung bis 0,75kW) ist lieferbar. Dieser kann sowohl zur Ansteuerung von EC-Motoren (Synchronmotoren) als auch AC-Motoren (Asynchronmotoren), sowie DC-Motoren (z.B. 96V-dc bis 350W) verwendet werden. Neu ist hierbei die Steuerungsoption der Asynchronmotoren. Die Drehzahl wird automatisch an die Last und den Motorschlupf angepasst um entsprechend steile Kennlinien zu erreichen, wodurch eine Teilkompensation der Druckverluste realisiert wird.
Bei diversen Anwendungen, z.B. im Retrofit-Bereich von Dachlüftungsgeräten, bei denen die Regeleinheit ausschließlich mit einem 3-Adrigen Kabel zum Motor verbunden ist, und eine nachträgliche Verlegung von Leitung nicht möglich ist, bietet die neue EC-Regeleinheit F-AC 0.5 eine optimale und einfache Möglichkeit ohne hohe Kosten und Zeitaufwand ältere Anlagen auf modernste und energieeffizienteste EC-Technologie umzurüsten.
Drehzahlen können bis etwa 2000 U/min. abhängig vom Motor und Ventilatorbetriebspunkt erreicht werden. Im Anschluss der Installation des Ventilators wird eine Autotuning Funktion gestartet, welche die Daten zur Ansteuerung des Motors entsprechend speichert.
Das Produktrelease der erweiterten Version des Universalreglers FUD 1.5 (max. Leistung bis 1.5kW) erfolgt im Herbst 2021 und bringt neben deutlich mehr Leistung auch weitere smarte Features.
Fragen & Anregungen? Ihr Feedback ist erwünscht.
Der neue Fischbach EC-Controller – Performance in Perfektion
Der neue Fischbach EC-Controller in der 3. Generation sorgt für eine noch effizientere Ansteuerung unserer lüftungstechnischen Produkte mit EC-Motoren (PM-Motoren). Die erweiterten kommunikativen Eigenschaften sorgen für beste Integration in intelligente gebäudetechnische Steuerungen.
Vorteile der weiterentwickelten Prozessor Technologie im Überblick:
- noch höhere Effizienz bis 40% +
- deutlich minimierter Geräuschpegel
- eine Leistungssteigerung von 30% +
Auch die erweiterten Schutzfunktionen, die hohe Flexibilität (zusätzlicher Relaisausgang) und die optionale serielle Schnittstelle (RS485) stehen für den permanenten marktorientierten Fortschritt im Bereich effizienter Motorentechnologie aus dem Hause Fischbach.
Lieferbar für alle unsere Produkte aus den Serien D-DS, CE, CFE, CEK – Compact Gebläse, sowie die Serien AW – Axial und FLR – Freilaufende Räder.
Fischbach EC-Regler Typ F-EC0.5
Der Fischbach-EC-Regler ist speziell zur Drehzahl-Steuerung/-Regelung von Fischbach EC-Motoren konzipiert. Die Drehzahlvorgabe kann wahlweise mit einem externem Sollwertgeber (Potentiometer) oder mit einem externem 0 – 10V Steuersignal kontrolliert werden. Der EC-Regler hat eine + 10V – Spannungsversorgung für Sollwertgeber. Für die START / STOP-Funktion sind keine zusätzlichen Anschlüsse notwendig, da diese Funktion direkt mit der 0 – 10V – Steuerspannung implementiert wurde.
Wenn die Eingangsspannung kleiner als 1V ist, befindet sich das Gerät im STOP-Zustand. Sobald die Steuerspannung 1V überschritten hat, folgt das Positionieren des Rotors, der Regler startet und die Motordrehzahl verläuft proportional zu dem Eingangssignal. Durch den sensorlosen Betrieb, besteht die Motorzuleitung nur aus den drei Phasen und zwei Drähte für Thermokontakt.
Durch die zwei LEDs werden der Motorzustand oder die Fehlermeldungen angezeigt (siehe Funktionstabellen in der Montageanleitung).
Der EC-Scheibenankermotor wird von dem EC-Controller in drei Phasen elektronisch kommutiert. Der Controller arbeitet sensorlos, die Rotorposition wird durch einen speziellen Prozessor entsprechend der Motorspannungen erfasst und berechnet.
Der zweite Prozessor ist für folgende Schutzfunktionen zuständig:
- Temperaturüberwachung des Motors (Abschalten bei Übertemperatur)
- Stromüberwachung des Motors (Abschalten bei Überstrom)
- Netzspannungsüberwachung (Abschalten bei Über- / Unterspannung)
- Spannungsabfall oder schnell EIN/AUS schalten hintereinander (Wackelkontakt)
- Temperaturüberwachung des Controllers
Regelung der EC-Technologie
Standardmäßig wird der EC-Regler auf eine Schlupfcharakteristik gefahren, wie bei dem Standard-Scheibenankermotor, das erlaubt z.B. eine Teilkompensation der Filterverschmutzung.
Der EC-Regler ist vom Motor getrennt; bei einem defekten Motor kann der Regler beibehalten werden und umgekehrt. Durch die separate Platzierung unseres Reglers auf dem Gehäuse des Ventilators, bleibt die hohe Schutzklasse des Motors (IP65) erhalten.
Technische Daten | |
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Anschlussspannung: | 1~230V |
Max. Elektrische Leistung: | 600W |
Max. Stromaufnahme: | 4,0A |
Schutzklasse: | IP54 |
Max. Umgebungstemperatur: | 35°C |
Ansteuerung | |
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Steuersignal: | 0-10V (oder über Sollwertgeber) |
Max. Strom: | 10mA |
Spannungsversorgung: | 10V |
Max. Strom: | 20mA |
Gehäuseabmessungen: | 120 × 105 × 85mm |
Download Material zur EC-Technologie
Anschlussplan AP ES 1.05 F-EC 0.5
Rechenbeispiel Energieeinsparpotential eines Compact-Gebläses (Radialventilator) mit EC-Motor